Spendenaktion MTW

Spendenaufruf der Feuerwehr Heilberscheid

Projekt: „4 Räder, 8 Sitze für Kinder, Jugend und Einsatz“

Wir, die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Heilberscheid, sammeln Spenden für einen Mannschaftstransportwagen. Dieses Fahrzeug wird für unsere Jugendfeuerwehr sowie Bambini-Feuerwehr für Übungen, Ausflüge und Wettbewerbe benötigt. Bei Einsätzen oder Übungen der Einsatzabteilung soll es zum Transport von Kameradinnen und Kameraden eingesetzt werden.

Über dieses Projekt möchten wir gern 15.000 € Spenden sammeln.

Finanzierungszeitraum: September 2024

Realisierungszeitraum: Fahrzeuganschaffung Herbst 2024

Worum geht es in diesem Projekt?

Da wir eine Ortsfeuerwehr mit Grundausstattung sind, ist die Verbandsgemeinde Montabaur als Träger der Feuerwehr nach Feuerwehrverordnung RLP nicht verpflichtet, uns ein Mannschaftstransportfahrzeug zur Verfügung zu stellen. Die Verbandsgemeinde übernimmt die laufenden Kosten wie, Treibstoff und notwendige Reparaturen.

Benötigt wird das Fahrzeug für unsere Jugend- sowie Bambini-Feuerwehr. Dort sind ca. 30 Kinder und Jugendliche aktiv. Zurzeit müssen die Betreuer immer mit ihren privaten PKW zu Wettbewerben, Ausflügen oder Übungen fahren. Um weiterhin eine erfolgreiche Jugendarbeit leisten zu können, ist ein solches Fahrzeug mittlerweile unerlässlich.

Des Weiteren wollen wir auch Einsatzkräfte sicher und zügig zum Einsatzort bringen, damit sie dringend benötigte Hilfe leisten können. In unser Feuerwehrfahrzeug passen nur 6 Feuerwehrleute, wir haben aber ca. 30 aktiv in der Wehr. Da wir neben Heilberscheid auch Bladernheim, Ettersdorf und Reckenthal betreuen brauchen wir ein zweites Mannschaftstransportmittel.

Der Kaufpreis eines neuen Mannschaftstransportwagens liegt bei ca. 63.000 €. Da das unser Budget sprengen würde, wollen wir ein gebrauchtes Fahrzeug (ca. 35.000 €) beschaffen. Über dieses Projekt sollen 15.000 Euro an Spenden gesammelt werden.

Spendenkonto:

Kontoinhaber: Verein der Freunde und Förderer der Freiwilligen Feuerwehr Heilberscheid e.V.

Sparkasse Westerwald-Sieg

IBAN: DE68 5735 1030 0000 5089 78

Da wir ein gemeinnütziger Verein sind, können wir gerne auch eine Spendenquittung ausstellen.

Es wäre toll, wenn uns viele Bürger/-innen unterstützen. Jeder Euro zählt!

Vielen Dank für ihre/eure Unterstützung.